Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Einlassung zur Nordspange

Sitzung des Stadtrats

Warum soll die Nordspange gebaut werden? Einerseits um eine direkte Querverbindung von West nach Ost über die Iller im Norden zu erhalten und umgekehrt. Die künftigen Baugebiete auf der Halde und Industrie soll besser angebunden werden und der Verkehr soll schneller in Richtung Leubas fließen können und sich den Umweg über den Berliner Platz ersparen.

Was den PKW Verkehr anbelangt ist die Frage erlaubt wie viel der dort Wohnenden fährt tatsächlich nach Westen? Wer aus Richtung Krugzell usw. kommt und in die Stadt will fährt geradeaus über die Memminger Straße, wer aus Richtung Leubas kommt fährt sicherlich über den Berliner Platz in die Stadt, weil das der kürzere Weg ist.

 

Der Berliner Platz (ca. 65000 Kfz) wird lediglich um einen Teil der Fahrzeuge, die am Adenauerring in die Kaufbeurer Str. einbiegen und umgekehrt, entlastet. Das sind keine 10% des Gesamtverkehrsaufkommens. Das Hauptproblem, die Staus der Geradeausfahrer am Berliner Platz aus, in alle Richtungen zu Stoßzeiten wird nicht gelöst.

Warum hinsichtlich der Nordspange der Verkehr in der Memminger Str zunehmen soll erschließt sich mir nicht, da wie eben ausgeführt die Fahrstrecke für Kfz aus Richtung Leubas über die Nordspange in die Stadt länger ist als über den Berliner Platz.

 

Dafür greifen wir massiv in ein Naherholungsgebiet ein, zerstören unwiederbringlich Landschaft, da helfen auch keine Ausgleichsflächen am Mariaberg.

 

Ferner belasten wir den Verwaltungshaushalt mit nicht unerheblichen jährlichen Betriebskosten.

 

Daher stimmen wir von UB/ödp dem Projekt nicht zu.

 

Helmut Hitscherich

Zurück